Gedankengut: Gesundheit ist das A und O

Gedankengut

Manchmal hat man ja einfach so Erkenntnisse. Mir ging das heute zum Beispiel so. Ich hatte die glorreiche Erkenntnis, dass die Gesundheit das absolut wichtigste Gut ist, das wir haben. Das ist zwar eigentlich banal, kann aber dennoch hin und wieder eine echte Erkenntnis sein.

Das ist sicherlich fast jedem schon mal passiert: Ich bin heute Morgen aufgewacht, nachdem ich die Nacht eigentlich gut geschlafen habe. Sogar durchgeschlafen, was mit einem kleinen Kind ja nicht immer der Fall ist. Aber schon kurz nach dem Aufstehen habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Mein linkes Schulterblatt tut weh! Nachddem ich mich gestern noch vor meiner Sporteinheit gedrückt habe und diese auf den heutigen Morgen verschieben wollte, habe ich gleich zu Beginn des Tages meine Quittung bekommen. Wie das bei mir aber üblich ist, ging es natürlich nicht sofort mit 100 % los, sondern die „Schmerzen“ haben sich im Laufe des Tages gesteiert, sodass ich sie etwas seit der Mittagszeit in ihrer vollen Pracht genießen darf.

Ich will mich an dieser Stelle aber nicht nur ausheulen, sondern auch wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen. Dieser kleine und vor allem auch völlig unerwartete Zwischenfall hat mich wieder daran erinnert, dass ich meine Gesundheit nur dann wirklich wertschätze, wenn sie gerade etwas schwächelt. An allen anderen Tagen nehme ich sie einfach hin und beachte sie gar nicht erst. Dabei ist sie das Wichtigste, das ich habe. Ohne meine Gesundheit kann ich nichts für mich und auch nichts für andere tun. Meine Familie bleibt auf der Strecke. Und genau das sollte nicht sein.

Dieser kleine Zwischenfall ist ein super Beispiel dafür, warum du immer in die eigene Gesundheit investieren solltest. Gesundes Essen, ausreichend Bewegung und Sport sind hier die entscheidenden Fundamente. Natürlich ist das kein Garant um immer gesund zu bleiben und einen vor allen Gefahren zu bewahren. Aber es ist eine Investition, die sich trotzdem auszahlt, alleine schon, weil du eine ganz andere Einstellung gewinnst und dich wahrscheinlich auch einfach deutlich besser fühlen wirst. Also denk auch an den Tagen an deine Gesundheit, an denen du sie sonst für selbstverständlich nimmst. Investiere in deine Gesundheit und genieße dein Leben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>