Podcasts

Höre Podcasts!

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich es selbst noch nicht getan. Aber ich habe es für mich entdeckt: Das Hören von Podcasts. Was es damit eigentlich auf sich hat, warum du es auch tun solltest und noch ein paar Empfehlungen von meinen Lieblingspodcasts kannst du in diesem Beitrag lesen. 

Was sind Podcasts?

Als Podcasts bezeichnet man online abonnierbare Medieninhalte, insbesondere jedoch Audio-Inhalte. Die Bezeichnung Podcast ist ein Kunstwort, das sich aus Broadcasting (engl. für Rundfunk) und iPod (erster und populärer mp3-Player von Apple, durch den Podcasts bekannt geworden sind) zusammensetzt. Heute werden Podcasts natürlich nicht nur auf Apple-Geräten, sondern auch auf allen anderen mp3-fähigen Geräten, vornehmlich auf Smartphones, genutzt.

Warum Podcasts?

Podcasts können unterhaltsam aber vor allem auch informativ sein. Du kannst sie auf deinem Smartphone immer dabei haben und hast auch immer Zugriff darauf. Ob neben der (vielleicht monotonen) Arbeit, beim Autofahren, beim Spazierengehen, beim Sport oder auch einfach nur auf dem heimischen Sofa, du kannst ihn immer hören und die Zeit zusätzlich für eine deiner anderen Tätigkeit sinnvoll nutzen.

Sie bieten damit eine super Grundlage, um sich in viele neue Themen einzuhören und Neues kennenzulernen. Mir geht es oft so, dass ich in einem Podcast etwas über ein spannendes neues Thema höre und mich dann anschließend noch weiter in dieses Thema einlese. Sie sind also auch ein toller Ideengeber.

Viele Podcasts haben sogenannte Show Notes, die die Kernaussagen zusammenfassen und weiterführende Links bereitstellen. Wenn man den Podcast also zwischendurch im Auto oder beim Workout gehört hat, kann man hier nochmal super nachvollziehen, worüber gesprochen wurde. Genannte Links oder Kontakte sind hier auch aufgeführt, sodass man sich nicht alles nebenher aufschreiben muss.

Welche Software ich empfehlen kann

Ich bin kein Profi und habe ehrlich gesagt auch noch nicht viele verschiedene Apps ausprobiert. Da ich überzeugter Android-User bin, habe ich auch keinen Tipp für Apple (wobei es hier wohl über iTunes geht?). Mein Tipp für Android ist klar Podcast Addict.

Tipps für Podcasts zum Thema Männlichkeit

Leider ist der deutsche Markt meiner Erfahrung nach eher übersichtlich bis gar nicht vorhanden. Meine Tipps beziehen sich daher eher auf amerikanische und damit englischsprachige Podcasts. Falls du aber einen Tipp für einen guten deutschsprachigen Podcast haben solltest, schreib ihn gerne in die Kommentare.

The Art of Manliness Podcast

Brett McKay von The Art of Manliness produziert diesen Podcast selbst. Er basiert eigentlich immer auf einem Interview mit einem interessanten Gast, der zu seinem Spezialthema spricht. Hier findest du zu allen möglichen Themen rund um die Männlichkeit vielseitige Anregungen und Informationen. Auch interessante historische Themen sind immer wieder Teil dieses Podcasts. Mit mittlerweile fast 400 Folgen (Stand Februar 2018) gibt es zudem bereits eine immense Auswahl. Ich glaube auch, dass der Podcast inzwischen schon mehr Leute anspricht, als die Webseite.

Order of Man Podcast

Ryan Michler produziert den Podcast Order of Man seit 2015. Auch dieser Podcast basiert auf Interviews von interessanten Männern, die etwas zu Thema Männlichkeit zu sagen haben. Klasse finde ich hier auch immer die Schlussfrage, die fast jeder Interviewte am Ende und ohne vorherige Absprache gestellt bekommt: „What do you think it means to be an man?“ („Was, meinst du, heißt es ein Mann zu sein?“) Die Antworten darauf sind sehr unterschiedlich und doch irgendwie ähnlich. Der Bezug des Interviewten zu seinem eigenen Thema wird darin meist auch noch mal deutlich. Quasi eine Zusammenfassung.

Ryans Podcast ist nicht aus einer Webseite entstanden, sondern war von Anfang an als solch einer ausgelegt. Die Webseite ist eigentlich nur Beiwerk zu den sehr guten Podcasts. Die Show Notes sind immer super zusammengefasst und sehr hilfreich.

Schlussworte

Ich hoffe, mein Beitrag hat dir geholfen mehr über Podcasts zu erfahren. Ich finde, dass sie eine super Sache sind und ärgere mich manchmal etwas, dass ich sie nicht schon früher für mich entdeckt habe. Aber für den Weg zur Arbeit oder nach Hause kann ich mir keine bessere Beschäftigung mehr vorstellen. So nutze ich die Zeit im Auto sinnvoll und lasse mich nicht nur vom Radio mit Belanglosigkeiten beschallen. Einfach super!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2020 herrenhaft | Theme: Storto by CrestaProject WordPress Themes.